Startseite · Leserpost · Kontakt · Suche · Sitemap · Impressum
Irma Krauß - Freie Autorin vorwiegend im Bereich Kinder- und Jugendbücher
  Aktuelles  Werdegang  Lesungen  Lehrerservice  Links
Alle Bücher
Lyrik
Bücher ab 14
Bücher ab 12
Bücher ab 10
Bücher ab 8
Bücher ab 6
Vorlesebücher
Taschenbücher
Hörbücher
Vergriffen
Übersetzungen


Irma Krauß auf Facebook

Was ich besonders gern mache



SCHREIBEN  Natürlich schreibe ich gern, sonst würde ich es ja nicht tun! Also darf ich meinen Beruf an erster Stelle nennen. Ich schreibe Romane, Kurzgeschichten, Gedichte. Keine Sachtexte.
Einen Text formen und endlich mit ihm zufrieden sein, das ist Freude und Schwerarbeit zugleich. Manchmal muss ein Text oft überarbeitet werden, bis er fertig ist.

MALEN  ist pure Lust. Neben Bildern, die man sich an die Wand hängt, sind - bisher - drei Umschläge für eBooks entstanden.

LESEN  Zum Schreiben gehört das Lesen; ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand, der gern schreibt, nicht auch gern liest. Meistens - und so war es auch bei mir - geht das allererste Schreiben aus der Freude an fremden Geschichten hervor.
Dass ich immer gern vorgelesen habe: Davon profitierten meine jüngeren Geschwister, vier an der Zahl.

BERGWANDERN  Wenn ich nicht schreiben würde, wäre ich vielleicht Gärtnerin, da ich sehr gern mit Pflanzen und Erde umgehe, oder aber Bergführerin, denn eine ganz verrückte Freude habe ich in den Bergen. Schaut doch mal da rein: www.bergtoursuche.de! Wundert euch nicht, wenn ihr mich in vielen Bildern herumkraxeln seht; mein Mann und ich machen anspruchsvolle Bergtouren, und meistens hat er die Kamera. Als Anregung für andere Bergbegeisterte betreibt er eine Internetseite mit Tourenbeschreibungen.

Sonst noch: BEZIEHUNGEN pflegen. Liebe, Freundschaft, Kameradschaft.

SPRACHEN   Fremdsprachen erlernen. Neuerdings hat mich Italienisch gepackt, und wie!

BEWEGUNG  Am liebsten, wie gesagt, bergwandern, aber auch joggen und radfahren. Das Inlineskaten habe ich nach ein paar üblen Stürzen jetzt eingestellt.

MUSIK   Ich mag neben der klassischen Musik auch gute Unterhaltungsmusik: Lieder mit starken Texten, die man allerdings in der Schlager-Hitparade eher nicht findet ... Meine derzeitigen Lieblingssänger sind Gianmaria Testa und Norah Jones.







powered by kkCMS